eine MUSIKALISCHE LESUNG mit den TÜDELBOYS

"Musik kann Dich in eine schönere Welt versetzen!" - JONATHAN JEREMIAH, 1989 


Hamburgs schönste Saiten! 

Was haben INA MÜLLER, NENA, ESTHER OFARIM, SUZIE QUATRO oder MARY ROOS gemeinsam? Oder ACHIM REICHEL, GUNTER GABRIEL, KLAUS & KLAUS, UDO LINDENBERG, FREDDY QUINN, TRUCK STOP oder die RATTLES?

Sie und viele, sehr viele andere Musik-Perlen sind Teil der unglaublich vielfältigen Hamburger Musikszene! Nach „Rock’n’Roots – Alles über die Hamburger Rockszene“ legt der Kulturmanager und Musik-Journalist Jürgen Rau nun sein zweites Machwerk vor. "HAMBURG, DEINE PERLEN“ ist seine ganz persönliche Verbeugung vor den einzigartigen Künstlern der Stadt. "HAMBURG, DEINE PERLEN" belegt nachhaltig, dass die Pop-Hauptstadt Deutschlands nach wie vor an der Elbe liegt! 

Ein Muss für Musikfreaks und Hamburg-Fans! Denn in Deutschlands einziger Weltstadt wurden und werden immer wieder Trends und Popstars geboren, wie Sand am Elbstand: von BRAHMS bis BEATLES, von TELEMANN bis TORFROCK, von HANS ALBERS bis ROLF ZUCKOWSKI, und in der jüngsten Zeit etwa Roger Cicero, Jan Delay, Stefan Gwildis, Annett Louisan, Johannes Oerding, Salut Salon, Graziella Schazad oder Texas Lightning mit Olli Dittrich, um nur schon mal einige ganz, ganz wenige zu nennen.

Hamburg ist nicht nur das Tor zur WeltHamburg ist auch: das Ohr zur Welt! (Und hat mit Otto Waalkes auch gleich noch DEN Tor zur Welt!)

Auch in der weltweiten Popgeschichte bleibt die Stadt an der Elbe untrennbar mit der nach wie vor größten und ewigen besten Band überhaupt verbunden, die hier in Hamburg die ersten Schritte zum Weltruhm machte. (»I was born in Liverpool, but I grew up in Hamburg« – John Lennon)

Bloß: Warum macht eigentlich ausgerechnet hier der gute Ton die Musik, warum entsteht gerade hier in Hamburg der Sound, der uns bewegt? Zum Rhythmus, bei dem man mitmuss? Weil man hier alles hat, außer Fernweh?

Wo sonst gibt es eine so spannende und einzigartige MusikKultur? Nur in der Stadt, in der die Queen Mary und der King Lotto heißen!!!

HAMBURG, DEINE PERLEN ist der Pop-Reiseführer zur Stadt, von den hoffnungsvollen, jungen Talenten bis hin zu den vielen großen Weltstars, die die Hansestadt hervorgebracht hat, der unglaublichen Hamburger Musik-Historie, allen pulsierenden In-Discos und Auftrittsorten und wichtigen Liedern und Fakten.

Die Popmetropole des Landes mit ohne Sperrstunde und »very happy hours around the clock« sorgen für tanzende Horden im Norden. Hamburg ist die Stadt der Musik-Superlative!                                                                                             HAMBURG, DEINE PERLEN - Das HamBuch zum Sound der musikalischsten Stadt Deutschlands!

„Ach wie tut ihr mir alle Leid, dass ihr nicht aus Hamburg an der Elbe seid“ sang Heidi Kabel schon 1964. Doch mal ganz selbstbescheiden betrachtet: es gibt doch  sowieso nur 2 Sorten Mensch:              

Hamburger – und solche, die’s gern wären...